Der Garten der Bauern

Feines aus der Kulturlandschaft

Die Arbeit der Bauern hat das Pielachtal nach und nach in eine malerische Kulturlandschaft verwandelt.

Heute wirkt das Land wie ein Gemälde in leuchtenden Grüntönen, mit faszinierenden Musterungen und Farbtupfen. Viehweiden und blütenreiche Mähwiesen wechseln mit Streuobstwiesen, Wäldern und Heckensäumen. Strauchzeilen und Zäune trennen und umrahmen die einzelnen Puzzlesteine. Kleine Gehölzinseln, Baumgruppen und einzeln stehende Bäume, Marterln, Gehöfte und Dörfer ziehen den Blick auf sich. Dazwischen weiden Rinder und Schafe.


Wertvolle Lebensräume für seltene Pflanzen und Tiere

Die „Gärten der Pielachtaler Bauern“ sind nicht nur eine Wohltat für die Sinne der Menschen. Gerade die Abwechslung und die vielen Übergänge zwischen Wäldern, Wiesen und Feldern bieten zahlreichen Pflanzen und Tieren wertvolle Lebensräume.

In vielen anderen Regionen wurden durch die Industrialisierung der Landwirtschaft Flächen zusammengelegt. Wiesen, Hecken und Streuobstbäume verschwanden. Im Pielachtal ging man – mit großem Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur – einen anderen Weg: Man versuchte, die Schätze der Natur bestmöglich zu nutzen und auf lange Sicht zu erhalten. Sträucher und Bäume, die Wildfrüchte trugen, gehörten selbstverständlich dazu und auch die Wildkräuter.


Kuh, Schaf & Wild - Feines aus der Landschaft

Saftig grüne Wiesen sind für Menschen vor allem etwas Schönes fürs Auge. Dieser Umstand alleine würde den Aufwand für die Pflege derselben aber wohl kaum rechtfertigen. Einzig den pflanzenfressenden Nutztieren wie Rind, Schaf und Pferd haben wir es zu verdanken, dass die Bauern in ihren „Gärten“ Gras und Heu ernten.

Viele der Pielachtaler Bauern sind Milchbauern. Vorwiegend halten sie Kühe, auch einige Schafbauern sind aktiv. Die Milch der Schafe wird zum typischen Pielachtaler Schafskäse verarbeitet. Dieser Frischkäse in Rollenform hat eine glatte Oberfläche, schmeckt mild, sehr dezent nach Schafsmilch, mit leichter, erfrischender Säure. Der „Schofkas“ gehört zu einer typischen Pielachtaler Jause, er passt hervorragend zu Most und wird auch gern in Salaten verwendet.

 

Ab Hof Einkaufen im Pielachtal