da Bauernlodn

Ab Hof Verkauf / Produzent, Regionalladen

Beschreibung

da Bauernlodn – a guads G’schäft für olle

Drei junge Paare – allesamt Biobauern – haben in Kirchberg an der Pielach in der Bahnhofstraße 2 ein Nahversorgungs-Geschäft gegründet, das sie »da Bauernlodn« nennen. Die Firmengründung fand im September 2018 statt, eröffnet ist das Geschäft seit 22. November 2018.

Die sechs JungunternehmerInnen – Christina und Michael Enne vom Thalhof, Doris Fugger und Bernhard Heigl vom Krinhof, Stefan Taschl und Betina Reisenbauer vom Schoberhof – kennen sich schon von Jugend an. Zusammengefunden haben sie im Jahr 2017, nachdem die örtliche Fleischhauerei in Kirchberg an der Pielach zugesperrt wurde. Sie alle empfanden, dass dadurch eine Nahversorgungslücke entstanden war und tauschten miteinander Ideen aus, wie man diese wieder schließen könnte. Im September 2018 war die Idee soweit ausgereift, dass das Unternehmen »da Bauernlodn E.H.T. KG« gegründet wurde.

Über Gespräche mit dem Kirchberger Bürgermeister Anton Gonaus, als Obmann der LEADER-Region Mostviertel Mitte, wurde die Geschäftsgründung als LEADER-Projekt aus EU-, Bundes- und Landesmitteln gefördert. (Siehe: www.mostviertel-mitte.at)

Da Bauernlodn ist ein Unternehmen, das dem Hirn und dem Herz seiner Betreiber entspringt. Von ihrem geistigen Hintergrund her kann diese Unternehmung durchaus  als eine soziale Skulptur bezeichnet werden, mit dem Anspruch mitgestaltend auf die Gesellschaft einzuwirken. Ausführliche Informationen zum Bauernlodn: www.dabauernlodn.at

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung