Die Dirndlwege im Pielachtal

Entdeckungstouren ins Tal der Pielachtaler Dirndln.

Das Mostviertler Pielachtal hat sich ganz der Dirndlfrucht verschrieben. Schon im März leuchten die gelben Blüten von den üppigen Sträuchern - im Herbst die reifen, roten Früchte. Einmal geerntet, zaubern die heimischen Produzenten und Gastronomiebetriebe allerlei Köstliches in Gläser und auf Teller. Begeben Sie sich auf Entdeckungstour und lernen Sie die Menschen und die Region rund um die Wildfrucht kennen.

Die Pielachtaler Dirndl ist ein wahrer Schatz – sorgt die kleine rote Wildfrucht doch mit ihrem fruchtig-säuerlichem Geschmack für ein ganz besonderes Aroma in Marmeladen, Säften oder Likören. Einige regionale Produzenten – wie zum Beispiel die Dirndlmanufaktur FuXsteiner in Kirchberg an der Pielach – bieten ein umfangreiches Sortiment an Köstlichkeiten rund um die Dirndlfrucht.

Aber auch in den Speisekarten der heimischen Gastronomie hat die Wildfrucht längst Einzug gehalten. So verwöhnen beispielsweise das Gasthaus Kalteis in Kirchberg an der Pielach oder das Wildkräuterhotel Steinschalerhof in Warth ihre Gäste mit fruchtigen Säften und manch überraschender Kreation rund um die Dirndl. Auch Handwerker schätzen die vielfältigen Möglichkeiten und kreieren feinen Dirndlschmuck – modern und doch passend zur Tracht. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Das Tal ist dank der praktischen Anbindung an die Mariazellerbahn bestens öffentlich erreichbar. Interessant ist auch ein Besuch im Modellbahnmuseum „Bahn im Bahnhof", das in liebevoller Handarbeit die Strecke der Mariazellerbahn in Miniatur nachbildet.